GdeWappen

Dellach
im Drautal

Verleihung des „Kärntner Löwen“

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Verleihung des „Kärntner Löwen“

Der Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung bildete am Dienstagabend, dem 20.11.2012 den würdigen Rahmen für die Verleihung des „Kärntner Löwen“ durch Landeshauptmann Gerhard Dörfler und den Landesobmann des Kärntner Blasmusikverbandes, Horst Baumgartner.

17 Musikkapellen aus sechs Bezirken erhielten die Auszeichnung überreicht. Sie soll ein kleines Dankeschön für die Auftritte und Darbietungen der engagierten und talentierten Musiker sein.

Zum zweiten Mal ausgezeichnet wurde im Rahmen dieser Veranstaltung die Trachtenkapelle Dellach im Drautal.

„Die Kärntner Blasmusik und ihre Kapellen sind eine tragende Säule der Kärntner Volkskultur und man spürt, dass die heimische Bevölkerung und unsere Gäste ihre Auftritte zutiefst schätzen“, betonte der Landeshauptmann. Dörfler gab auch zu bedenken, dass die Volksmusik eine wichtige Wertschöpfungskette für die Kultur und Wirtschaft sei und viele Gemeinden zudem aktive Musikträger seien. Dem Kärntner Blasmusikverband gehören derzeit 134 Kapellen mit 6.800 Musikern an.

Landesobmann Baumgartner dankte dem Landeshauptmann und dem Volkkulturreferenten für die ideelle und finanzielle Unterstützung der Kapellen. Er hob auch das hervorragende Musikschulwesen in Kärnten hervor, und verwies auf das breitgefächerte Ausbildungsangebot des Blasmusikverbandes. Um die Auszeichnung zu erhalten, muss eine Musikkapelle in fünf Jahren an mindestens drei Bezirkswertungsspielen (Konzert- und Marschwertungsspiel) teilnehmen und dabei eine Gesamtanzahl von mindestens 250 Punkten erreichen. Danach wird sie vom Kärntner Blasmusikverband für die Nominierung eines "Kärntner Löwen“ vorgeschlagen.

 

 IMG_6937 Kärntner Löwe 2012 TK Dellach 2. mal Ehrung Kärntner Löwe.JPG

 V.l.n.r.: Landesobmann Horst Baumgartner, Kapellmeister Klemens Niedermüller, Bgm. Johannes Pirker, Obmann Hannes Huber und LH Gerhard Dörfler bei der Überreichung des „Kärntner Löwen“.

 

 

 

 

 

Datei herunterladen (2,91 MB) - .JPG

26.11.2012

letzte Änderung am 26.04.2024 08:54:22